Die Anfangszeiten der Endspiele wurden u.a. auch per Rundmail kommuniziert, so dass sich zeitweise über 40 TC Rebländer*innen auf der Clubterrasse und den Plätzen 1- 4 tummelten.

Kurz nach 12.00 Uhr

Um 12.00 starteten die Einzelbegegnungen der Damen und Herren. Finals der Nebenrunde wurden immer parallel zu den Finals Hauptrunde der gespielt.

Clubmeisterin bei den Damen wurde die 13jährige Wiktoria Jeziorska, die die 15jährige Alina Ebner im Endspiel besiegte. Beide spielen erfolgreich in der Jugend – auch als Doppelpartnerinnen -, und haben große Fortschritte gemacht, so dass sie das Finale unter sich ausmachten. Sowohl ältere (Tennisfuffies) als auch mittelältere Starterinnen (Damen 40) in dem überschaubaren 10ner Feld wurden „der Reihe nach ausgeschaltet“. In der Nebenrunde, hier „sammelten“ sich alle, die in ihrer 1. CM-Runde verloren hatten,  besiegte Sandra Hinte Newcomerin Elke Jung, beide spielen in der Damen 40 Mannschaft.

Clubmeister bei den Herren wurde Sportwart-Beisitzer Yo Maier. Er bezwang im Matchtiebreak Daniel Hagenunger, der „einen nicht so guten Tag erwischte“. 6:3, 2:6 und 10:2 lautete das Ergebnis. Für die Zuschauer gab es viele spannende und eindrucksvolle Ballwechsel. In der Nebenrunde der Herren gewann Tobias Herzog gegen Jugendwart Martin Ebner.

Auch bei den Herren sind also die „Jungen am Kommen“. Yo, Daniel und Tobias spielen in der Herren Mannschaft, Martin Ebner bei den Herren 40. Ältere Herren (40, 50 bzw. 55) waren zahlreicher am Start als Damen, hier gab es 30 Teilnehmer aus allen Altersstufen.

Finalist*innen nach der 1. Runde

Gegen 14.00 Uhr begannen die beiden Mixed- und die beiden Herren 50 Finale. Bei den Herren 50 starteten eher die älteren Ü55/Ü60 Herren. Hier lieferten sich Jürgen Baumert und Georges Michel ein spannendes Match, es wurde mit allen Tricks gekämpft, insbesondere mit „fiesen“ Stops. Jürgen Baumert war dann der glückliche Gewinner, Clubmeister Herren 50 2024. In der Nebenrunde lieferten sich Franz Mayr Holfeld und Uwe May auch einen abwechslungsreichen Schlagabtausch. Im Matchtiebreak siegte Franz mit 15:13, nach einem 6:7 und 6:1 im 1. und 2. Satz.

Parallel dazu auf den Plätzen 3 und 4 fanden die Mixed-Endpiele statt. Auf Platz 3 erkämpften sich Simone Hauser und Alex Furno den Sieg über die favorisierten Geschwister Mareike Hördt und Jan Irtenkauf. Insbesondere Alex flitzte hin und her, spielte taktisch sehr gut und fast fehlerfrei. Simone, die bei den Damen 40 in dieser Saison alle Spiele gewonnen hatte, ließ sich von Alex mitziehen und pushen und spielte auch bestes Tennis. Damit setzten sie Mareike und Jan ziemlich unter Druck. Ein überraschender, aber verdienter Sieg. In der Nebenrunde hatten die „mittelälteren“ Kirsten und Thomas Heckle zwar Spaß, aber wenige Chancen gegen Wiktoria und ihren 18jährigen Bruder Kamil Jeziorski.

Die Sieger der 2. Spielrunde, Mixed und Herren 50

Die Doppel-Finale begannen erst kurz vor 17.00 Uhr. Bei den Damen wurde nur die Hauptrunde gespielt. Hier hatten sich die erfahrenen Tennisfuffies gegen alle jüngere durchgesetzt. Doris Zeller und Elke Zink, die in der Medenrunde auch fast alle Doppel gewonnen hatten, besiegten im Matchtiebreak Sportwartin Steffi Fath-Oberle und Rosi Velten mit 1:6 7:6 10:7. Dass der 1. Satz so klar verloren wurde, erstaunte doch einige im Publikum, aber Doris und Elke schafften es, das Spiel zu drehen. Auch hier waren tolle Ballwechsel zu sehen.

Clubmeister 2024 im Herrendoppel wurden Fabian Braun und Tobias Herzog gegen Julian Ehlig und Alex Furno. Dieser hatte keine halbe Stunde Zeit, um sich vom Mixed-Match zu erholen und das merkte man dann auch deutlich im Herrendoppel. War der Ball beim Mixed im Feld oder auf der Linie, so landete er nun im Aus. Sein Partner Julian war mit seinem Spiel auch nicht zufrieden, er führte viel Selbstgespräche und fragte sich wohl was los sei… Aber es gab trotzdem viele spektakuläre Ballwechsel, die Zuschauer hätten sich natürlich auch über ein längeres Spiel gefreut. Das Nebenrunden-Herrendoppel gewannen die jungen Herren Daniel Hagenunger und Vinzent Scheumann gegen die Oldies Franz Mayr Holfeld und Jürgen Baumert, die auch nur eine kurze Pause hatten nach ihren anstrengenden Einzeln.

Alle Doppel-Finalist*innen

Es wurde schon kühl auf der Clubterrasse im Schatten als die letzten Bälle gespielt wurden. Pina und Nico hatten schon den ganzen Tag einiges zu tun und viele stärkten sich aber jetzt erst mit einem guten Essen und natürlich dem obligatorischen Hefeweizen (für die Elektrolyte).

Sportwartin Steffi und Yo gratulierten den Clubmeister*innen nach jeder gespielten Runde und überreichten ein Picolo-Fläschchen mit einem Tennisball als „Hut“, der mit der jeweiligen Disziplin und „CM 2024“ beschriftet war. Sehr originell. Der 2. Vorsitzende Joachim Späth zählte zu den ersten Gästen und gratuliert natürlich auch. Gegen später war auch der 1. Vorsitzende Arno Klein als Gratulant dabei.

Yo Maier, Steffi Fatrh-Oberle, Clubmeister H50 Jürgen Baumert und Vize Georges Michel.

Ein gelungener Clubmeisterschafts-Finaltag als Abschluss der gesamten Clubmeisterschaften 2024, was dank der Organisation von Steffi und Yo alles reibungslos lief.