Auch in diesem Jahr findet das seit vielen Jahren sehr erfolgreiche Tenniscamp beim TC Rebland statt. In der zweiten und dritten Sommerferienwoche bietet das Jugendteam um Martin Ebner spielerisches Tennistraining- je nach Kenntnisstand – an.

Buchbar sind die Wochen: 05. bis 08.08. und 12. bis 15.08.

In diesem Jahr erstreckt sich das Programm wieder über jeweils 4 Tage und beginnt bereits um 8:00 Uhr morgens. Der Tag endet für die Kids um 16:00 Uhr. Das Jugendteam erhofft sich durch das erweiterte Angebot, mehr berufstätige Eltern entlasten zu können. Daran teilnehmen können Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren, egal ob Anfänger oder Könner, Mitglieder oder Nichtmitglieder. Trainer und Zuspieler sind ein eingespieltes Team, so dass in mehreren Kleingruppen trainiert wird.

Nach dem Mittagessen werden nachmittags kleine Tennisturniere oder andere Teamspiele angeboten.

Das wunderschöne TC Rebland Gelände bietet die Möglichkeit im Wald zu stromern, sich auf Spielplatz oder Beachplatz zu vergnügen, bei ruhigeren Spielen auf der überdachten Clubhausterrasse zu verweilen oder einfach die Seele in der freien Natur baumeln zu lassen. Das Betreuerteam hat sich ein spannendes Programm ausgedacht.

Anmeldeunterlagen können per Mail bei ebner@tc-rebland.de angefordert oder auf der Homepage heruntergeladen werden.

Meden- und Kaffeerunde bei „Land unter“

Die Jüngsten U9 kehrten leider mit einer 5:3 Niederlage aus Rastatt zurück. Frederik Schendel und Jannes Siefritz gewannen ihre Einzel auf 2 und 4, Jakob Hurst und Mathis Nieger spielten die Einzel 1 und 3. Den dritten Punkt holten Mathis und Jannes in ihrem Doppel. Die anderen 3 Doppel wurden in verschiedener Besetzung von den 4 genannten Spielern bestritten.

Die U15 Mädelsmannschaft steht nach ihrem Heimsieg gegen Mörsch mit 4:2 mit insgesamt 3 Siegen und einem Unentschieden nun auf dem 1. Tabellenplatz. Wiktoria Jeziorska, Alina Ebner, Luise Wittenauer gewannen Einzel 1-3, Carmen Furno-Lanza kämpfte sich zwar bis zum Matchtiebreak, verlor diesen aber knapp. „Dreamteam“ Wiktoria und Alina holten den 4. Siegpunkt im Doppel, Carmen und Jolie Wild spielten das 2. Doppel. Ob sie den 1. Platz halten und Meisterinnen werden, entscheidet sich am 12.7., dem letzten Spieltag. Die Tabellendritten der SG BW und GW Baden-Baden kommen ins Rebland und werden es den Rebländerinnen sicher nicht leicht machen. Auch Mörsch wird an der Tabellenspitze noch ein Wörtchen mitreden. Also Daumen drücken für die Mädels!

Die U15 gemischte Mannschaft verteidigte ihren 1. Tabellenplatz bei GW Baden-Baden mit einem 3:3 Unentschieden. Max Albiez und Tim Janitz verloren ihre Einzel und das Doppel, während Wiktoria und Alina wieder alle möglichen Punkte in ihren Einzeln und im gemeinsamen Doppel holten. Wiktoria musste sich allerdings nach verlorenem 1. Satz zum Sieg im Matchtiebreak kämpfen. Am nächsten und letzten Spieltag kommen die Mädels aus BW Baden-Baden, die derzeit auf dem 3. Tabellenplatz stehen. Leicht werden sie es der U15 gemischten Mannschaft sicher auch nicht machen. Auch hier Daumen drücken!

Die Damen 50 empfingen ihre Gäste aus Gaggenau bei strömendem Regen im Rebland. Nach kurzer Wartezeit, die aber keine Besserung versprach, einigte man sich darauf, die Begegnung auf Sonntag, 30.6. um 12.00 Uhr zu verschieben. Da der selbstgebackene Kuchen sich nicht bis nächste Woche hält, wurde dieser mit einem Kaffee in großer und gemütlicher Runde im warmen Clubhaus verspeist.

Die Herren 55 wollten dagegen auf „besseres Wetter“ warten. Gegen 15.30 Uhr waren dann auch die Plätze soweit abgetrocknet, dass auf allen 6 Plätzen alle 6 Einzel gleich gespielt werden konnten. Eugen Kohler, Bernhard Wenzler, Volker Ziegler, Christian Pawlowski und Juri Gryshenko gewannen ihre Einzel, so dass es nach den einzeln schon 5:1 stand. Ewald hatte das 6. Einzel gespielt. Zwei Doppelpunkte gingen dann noch an die Gastgeber sowie einer an die Gäste aus Kieselbronn. Die 55er TC Rebländer freuten sich über den verdienten 7:2 Erfolg.

Am Sonntag, bei bestem Tenniswetter hatten sowohl die Herren 1 als auch die Herren 2 je ein Heimspiel. Während die 1. Mannschaft gegen Lichtenau knapp mit 4:5 verlor, musste die 2. Mannschaft ihren Gästen aus Iffezheim 5 der 6 Siegpunkte überlassen. Schade. Insbesondere die 1. Herrenmannschaft hatte Pech, dass sie von 3 Matchtiebreaks 2 verlor. Es spielten Daniel Hagenunger, Yo Maier, Tobias Herzog (Sieg), Jan Irtenkauf, Julian Ehlig (Sieg) und Alex Furno (Sieg). 3:3 stand es nach den Einzeln, leider gewannen dann nur Julian und Alex auf den hinteren Plätzen auch ihr Doppel. Fabian Braun spielte mit Daniel das 2. Doppel, Yo und Jan mussten im Einserdoppel im Matchtiebreak 8:10 den Siegpunkt leider abgeben. Wirklich Pech.

Für 2. Herrenmannschaft spielten Kamil Jeziorski, Lucas Scheifele, Eddi Chee und Timo Haas spielten die Einzel. Das zweite Doppel Eddi und Timo machte den Ehrenpunkt zum 1:5.

Die Damen mussten in Sinzheim den LK-übermächtigen Gastgeberinnen den 1. Tabellenplatz leider überlassen. 5:1 hieß am Ende. Jana Bailer holte im 4er Einzel den Ehrenpunkt. Delia und Kyra Wenzler hatten gegen die 7 bzw. 9 LK bessere Sinzheimerinnen wenig Chancen und auf 3 musste Cuiyuan Zhu verletzungsbedingt aufgeben. Tennisfuffy und Sportwartin Steffi Fath-Oberle, die ja am Vortag „nur Kaffeekränzchen hatte“,  sprang als Joker kurzfristig im Doppel ein, konnte mit Delia zwar einen Matchtiebreak erzwingen, aber leider nicht den 2. Siegpunkt machen. Nun wünschen wir Cuiyuan erstmal gute Besserung und hoffen, dass für sie die Tennissaison 2024 nicht gelaufen ist.