4 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage sowie zwei 1. Tabellenplätze, die TC Rebland Jugend ist „im flow“!

Die Jüngsten U9 starteten am Dienstag mit einer 1:7 Niederlage gegen Bischweier. Es spielten Jakob Hurst, Lea Leppert, Frederik Schendel, Armin Lamp und im Doppel Linus Ebert und Jannes Siefritz. Jannes holte zusammen mit Frederik den Ehrenpunkt für den TCR.

Am Mittwoch spielte die Midcourt U10 Mannschaft bei BW Baden-Baden, brachte einen 4:2 Sieg mit nach Hause und ist nun Tabellenerster! Vincent Koning, Ildana Kast und Jakob Hurst gewannen ihre die Einzel an den Positionen 2-4, auf Position 1 verlor Fabian Hauser knapp im Matchtiebreak. Das Einserdoppel ging leider auch an die Gastgeber, Ildana und Jakob gewannen das Zweierdoppel. Ein tolles Ergebnis!

Am Donnerstag empfingen die U12er Gäste aus Iffezheim und schickten sie mit einem 4:2 Heimsieg wieder nach Hause. Nikita Grünwald, Florian Ebner und Caroline Fraß gewannen ihre Einzel, sowie Florian und Nikita ihr Doppel. Ben Prüße spielte das 4. Einzel und im 2. Doppel kamen Greta Erlitz und Jule Reiß zum Einsatz.

Am Freitag war dann der Spieltag der U15-Mannschaften. In Lichtenau spielten die Jungs 3:3. Max Albiez, Philipp Görtz, Timéo Dollansky und Jan Görtz. Jan gewann sein Einzel und beide Doppel gingen zugunsten der TC Rebländer aus.

Die U15 Mädels hatten ein Heimspiel gegen Durmersheim und gewannen mit 4:2. Wiktoria Jeziorska, Alina Ebner und Carmen Furno-Lanza brachten durch ihre Einzel 3 Siegpunkte auf das TC R Konto, den 4 Punkt machten Wiktoria und Alina. Luise Wittenauer spielte das 3. Einzel, Carmen und Nele Koch das 2. Doppel. Diese Punkte landeten auf dem Konto der Gäste.

Auch auf dem ersten Tabellenplatz steht die U15 gemischt Mannschaft, die am Samstagmorgen in Sandweier mit 5 von 6 Siegpunkten holte. Max, Wiktoria und Alina kamen also nach dem Freitag erneut zum Einsatz. Jonathan Hurst spielte das 2. Einzel. Die Jungs gewannen je im Matchtiebreak, die Mädels klar in 2 Sätzen. Im Jungsdoppel verlor Jonathan mit Lukas Steurer, während das eingespielte Doppel Wiktoria/Alina dies auch gewann. Glückwunsch zum 1. Tabellenplatz!

Die Bilanz bei den Erwachsenen am letzten Wochenende sieht schlecht aus. Zwei knappe Niederlagen bei den Damen 40 und 50. Die Herren verloren ziemlich klar gegen starke Mannschaften.

Die Leistungsklasseneinstufung der einzelnen Spieler*innen ist zwar nicht alles, aber entscheidet durchaus über Sieg oder Niederlage. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Die Herren 40 starteten in Philippsburg. Außer Willi Scheifele waren mit Damian Stebel. Patrick Foussier und Daniel Haller Newcomer oder Wiedereinsteiger am Start. Es wurden zwar keine Punkte, aber sicher Spiel-Erfahrung gesammelt.

Die Herren 55 spielten zu Hause gegen das starke Team (LK!) aus Sandweier und verloren mit 3:6. Juri Gryschenko und Bernd Lindner auf 4 und 6 gewannen ihre Einzel, der 3. Punkt „bekam“ das Einserdoppel Bernhard Wenzler und Uwe May. Nach gewonnenem 1. Satz gab der Gegner auf. Außerdem waren Bernhard, Volker Ziegler, Christian Pawlowski (verlor knapp im mtb) und Roland Fahrner am Start.

Auf den anderen Plätzen beim TCR hatten die Damen 40 ein Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Neureut/Obergrombach/Daxlanden. Trotz LK-Überlegenheit der Gäste erkämpften sich die Gastgeberinnen ein starkes 4:5. Simone Hauser an 4, Christiane Pawlowski an 6 gewannen ihre Einzel; Nicki Sablotny und Simone spielten das Einserdoppel und gewannen dies nach verlorenem 1. Satz durch Taktikumstellung im Matchtiebreak. Christiane und Yolanda machten das Dreierdoppel in 2 Sätzen klar. Außerdem spielten Stefanie Gül, Sandra Hinte (nur Einzel) und Feray Yilmaz.

In Grünwettersbach spielten die Tennisfuffies – Damen 50 – und verloren ebenfalls knapp mit 5:4. Doris Zeller auf 1, Heike Braszus auf 5 gewannen ihre Einzel mit viel Kampf und Ausdauer im Matchtiebreak. Doirs und Elke Zink gewannen das Einserdoppel, Yvonne Schädler und Steffi Fath-oberle das Zweierdoppel. Heike und Rosi Velten mussten sich im Dreierdoppel knapp im Matchtiebreak geschlagen geben. Schade.

Am Sonntag verloren die Herren 1 Mannschaft in Bühl mit 8:1. Alex Furno erkämpfte den Siegpunkt im Matchtiebreak. Die Bühler hatten LK-mäßig die Nase ziemlich weit vorne. Daniel Hagenuner, Yo Maier, Raghu Alluri, Youngster Kamil Jeziorski und Timm Schnell fuhren leider ohne Erfolgserlebnis nach Hause. Wir drücken die Daumen für den nächsten Spieltag!

Unterdessen wurden die Clubmeisterschaftspaarungen ausgelost.

Es haben sich sehr viele Mitglieder angemeldet. Herren Einzel mit 30 Anmeldungen, Herren 50 mit 11, Damen mit 10, Herren Doppel mit 16 Paaren, Damen Doppel mit 10 Paaren und Mixed Doppel mit 25 Paaren. Es gibt „Zwischenzeitfenster“, Endspiele sind am 15.09. geplant.